Was passiert, wenn ich mit 16 oder 17 Jahren geheiratet habe?

Was passiert, wenn ich mit 16 oder 17 Jahren geheiratet habe?

Du bist noch nicht 18 und hast mit 16 oder 17 geheiratet? Dann wird deine Ehe erst einmal anerkannt. Das heißt, sie wird akzeptiert. Aber: in Deutschland darf man nicht heiraten, wenn man unter 18 ist. Deswegen muss die Ehe in Deutschland aufgehoben werden. Eine Aufhebung ist wie eine Scheidung. Nach der Aufhebung bist du in Deutschland nicht-verheiratet. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Dein Heimatland ist in der Europäischen Union? Dann wird deine Ehe wahrscheinlich anerkannt.
Du wirst sehr bald 18? Dann wird deine Ehe vielleicht anerkannt. Wenn du das möchtest. Mit 18 Jahren kannst du sagen, ob du verheiratet sein möchtest oder nicht. Das muss der Richter oder die Richterin akzeptieren.
Wenn du noch nicht 18 bist und ohne deine Eltern in Deutschland bist, hilft dir das Jugendamt. Das Jugendamt ist eine staatliche Stelle und kümmert sich um Kinder und Jugendliche.
Das Jugendamt hilft dir auch, wenn du eine andere Meinung zu der Ehe hast als deine Eltern. Auch eine Beratungsstelle hilft dir. In der Beratungsstelle arbeiten Frauen, mit denen du sprechen kannst.

Bis zu der Aufhebung kannst du mit deinem Ehemann zusammen wohnen. Aber nur, wenn du das möchtest. Und er keine Gewalt ausübt. Du kannst aber auch in einer Unterkunft nur für Mädchen wohnen. Das ist ein Haus nur für Mädchen.

Die Aufhebung gilt nur in Deutschland. In deinem Heimatland bist du weiterhin verheiratet. Die Aufhebung hat keine negativen Folgen für dich.

Du bist schon 18 und möchtest eine Aufhebung deiner Ehe? Dann wende dich am besten an eine Beratungsstelle.

Bist du schwanger oder hast du schon Kinder? Auch dann gibt es Hilfe. Du kannst es gleich hier nachlesen.