Was passiert, wenn ich schwanger bin oder schon Kinder habe?

Was passiert, wenn ich schwanger bin oder schon Kinder habe?

Wenn du Kinder hast oder schwanger bist, ist die Situation für dich nicht einfach. Vor allem, wenn du ohne deine Eltern nach Deutschland gekommen bist. Aber du bist nicht allein. In Deutschland wird Müttern sehr gut geholfen! Auch den Müttern, die nicht hier geboren oder aufgewachsen sind. Es gibt zum Beispiel Häuser, wo nur junge Mütter mit ihren Kindern wohnen.

Deine Ehe wurde nicht anerkannt?
Dann hast du das Sorgerecht für dein Kind allein. Das Sorgerecht bestimmt die Person, die für ein Kind sorgt. Meistens sind das die Eltern.
Dein Mann gilt nicht automatisch als der Vater. Er kann die Vaterschaft (das heißt, dass er offiziell der Vater ist) aber anerkennen lassen. Zum Beispiel vom Jugendamt. Das kann etwas dauern. Das Jugendamt ist eine staatliche Stelle und kümmert sich um Kinder und Jugendliche. Wenn das Jugendamt die Vaterschaft anerkennt, habt ihr beide das Sorgerecht.

Dein Kind bekommt einen Vormund, bis du 18 Jahre alt bist. Der Vormund übernimmt die Verantwortung für deine Kinder. Der Vormund kann eine Frau oder ein Mann sein. Du möchtest eine Frau als Vormund? Dann sag das deutlich. Der Vormund hilft dir bei schwierigen Dingen. Wenn du unter 18 bist, darfst du noch nicht alleine Sachen unterschreiben. Das macht der Vormund zusammen mit dir. Aber er entscheidet nicht ohne dich. Und natürlich kümmerst du dich weiterhin um dein Kind.

Deine Ehe wurde aufgehoben?
Dein Mann ist automatisch der Vater eurer Kinder. Ihr habt beide das Sorgerecht. Das bedeutet, dass ihr euch beide um eure Kinder kümmert.
Du möchtest das Sorgerecht alleine haben? Dann muss das Gericht entscheiden. Dabei wird dir dein Vormund helfen, wenn du noch nicht 18 bist.